Startseite
Autorenliste
Copyright Links Impressum

Joseph Roth

Joseph Roth wurde 1894 in Brody (Galizien) geboren und starb 1939 in Paris. Er war Journalist und Schriftsteller. Ein bedeutender Teil seiner Werke spielt in Galizien rund um die Jahrhundertwende. Roth schrieb eine Vielzahl größerer und kleinerer Prosawerke, zum Teil ursprünglich für Zeitschriften und Zeitungen. Eines seiner bekanntesten Werke ist der Roman "Radetzkymarsch", der bisher zweifach verfilmt wurde..

Radetzkymarsch 

Der vermutlich bekannteste Roman Joseph Roths. Er schildert das Leben des Sohns und Enkels des Helden von Solferino, der dem Kaiser das leben gerettet hat, kurz vor dem Ende der Monarchie.
Download als PDF (1,13MB)    Download als EPUB (364KB)    Download als MOBI (503KB)

Der stumme Prophet

Die Geschichte eines jungen russischen Revolutionärs am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Download als PDF (580KB)    Download als EPUB (183KB)    Download als MOBI (245KB)

Beichte eines Mörders

In einer durchzechten Nacht erzählt ein russischer Exilant, wie er zum Geheimagenten und Mörder wurde.
Download als PDF (468KB)    Download als EPUB (147KB)    Download als MOBI (196KB)

Das falsche Gewicht

Die Geschichte des Eichmeisters Eibenschütz. Eine Erzählung aus dem Jahr 1937.
Download als PDF (365KB)    Download als EPUB (117KB)    Download als MOBI (150KB)

Tarabas

Der lange Weg vom Mörder zum Heiligen.
Download als PDF (586KB)    Download als EPUB (173KB)    Download als MOBI (236KB)