Startseite
Autorenliste
Copyright Links Impressum

Ferdinand von Saar

Ferdinand von Saar wurde 1833 in Wien geboren und starb 1906 ebenda. Nach einer Militärlaufbahn widmete er sich ab 1860 hauptberuflich der Literatur. Seinen größten Erfolg erzielte er erst 1893 mit den "Wiener Elegien".

Schloß Kostenitz

Eine Novelle aus dem Jahr 1892. Ein Freiherr zieht sich zusammen mit seiner bedeutend jüngeren Frau nach 1848 auf seinen abgelegenen Sommersitz zurück. Die idyllische Abgeschiedenheit wird allerdings bald durch die Einquartierung von Dragonern gestört.

Download als PDF (204KB)    Download als EPUB (72KB)    Download als MOBI (90KB)

Ginevra

Eine erstmals 1890 erschienene Novelle. Ein junger Offizier verliebt sich in ein Mädchen, schwört ihr ewige Treue; durch seine Versetzung schläft der Kontakt aber nach und nach ein, und der Offizier erliegt anderen Verlockungen.
Download als PDF (170KB)    Download als EPUB (49KB)    Download als MOBI (62KB)

Die Steinklopfer 

Ein Werk aus dem Jahre 1874. Es geht um die schwierigen Arbeitsbedingungen am Rande des Baus der Semmeringbahn und wie zwei junge Leute mit den Widrigkeiten umgehen.
Download als PDF (166KB)    Download als EPUB (43KB)    Download als MOBI (57KB)

Leutnant Burda

Eine Erzählung aus dem Jahre 1887. Ein Offizier verliebt sich in ein adeliges Mädchen. Eine Vielzahl von Zeichen machen ihn glauben, daß das Mädchen auch in ihn verliebt wäre.
Download als PDF (241KB)    Download als EPUB (72KB)    Download als MOBI (93KB)

Innocens

Ein junger Offizier freundet sich mit einem einsamen Priester an und erfährt dessen Lebensgeschichte.
Download als PDF (198KB)    Download als EPUB (57KB)    Download als MOBI (74KB)

Die Geigerin

Das Schicksal einer unglücklich liebenden Geigerin. Eine Erzählung aus dem Jahr 1875.
Download als PDF (137KB)    Download als EPUB (40KB)    Download als MOBI (56KB)